Sprotten-AG

Arbeitsgruppe zur Vorbereitung von Sprottenhausen 2016

14.06.2016

 

Hey hey!

 

Letzte Woche waren wir im CITTI-Park und durften zwei Stunden neugierige Menschen über Sprottenhausen informieren, nebenbei naschen und Spiele spielen. Danke an alle, die vorbei geschaut haben! :)

Heute mussten wir uns dann entscheiden, was noch zu tun ist für Sprottenhausen. Es kamen viele Ideen zusammen und wir fingen mit dem sortieren aller bisher gesammelten und gespendeten Materialen in unserem Materiallager an! - Viele Sachen wurden schon von der Sprottenhausen-Gruppe neugierig begutachtet und dann sorgfältig zu den einzelnen Gewerken sortiert. 

Für die nächsten Treffen hat sich die Sprottenhausen-Gruppe entschieden, ein Taxi für die Kinderstadt herzustellen.

Wir gehen in Planung und sind gespannt auf den Verlauf dieses Projektes! ;-)

 

 

 

 

31.05.2016

 

Hallo ihr Lieben,

 

bei den letzten beiden Treffen, einschließlich heute, haben wir uns auf nächste Woche vorbereitet - der Woche der offenen Kinder- und Jugendarbeit!

Was wir dann machen? - Ihr könnt uns am Dienstag, den 07.06.2016 von 16.00 - 18.00 Uhr im CITTI-Park treffen. Dort haben wir nämlich einen eigenen Sprottenhausen-Stand aufgebaut mit Spielen, Informationen und Rätseln zu Sprottenhausen!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Sprottenhausen-Team

 

 

 

 

10.05.2016

 

Moin moin :-)

 

Heute haben wir uns das alte Grundgesetz und die Bürgerkunde von Sprottenhausen vorgenommen. In der Gruppe wurde lange diskutiert, welche Gesetze beibehalten werden und welche überarbeitet werden sollen

Die Bürgerkunde muss in diesem Jahr ebenfalls angepasst werden, da es neue Gewerke und neue Zeiten geben wird.

Die überarbeiteten Versionen findet ihr übrigens jetzt auch auf dieser Homepage - viel Spaß beim lesen! :)

 

Beste Grüße

Euer Sprottenhausen-Team                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

03.05.2016

 

Halli Hallo :)

 

Heute war der offene Kanal Kiel bei uns zu Besuch. 

Außerdem war der Jugendtreff Elmschenhagen und der Mädchentreff von der AWO beim Dreh dabei.

Zuerst saßen wir alle am großen Tisch zusammen und haben überlegt, was wir für Szenen drehen könnten. Als diese besprochen waren, haben sich die Kinder und Jugendlichen abgesprochen und in die verschiedenen Szenen aufgeteilt. 

Danach haben sich alle in ihre Szenen begeben und die unterschiedlichsten Situationen im Jugendtreff gedreht z.B. eine Szene mit dem Thema Finanzpolitik, wo die Kinder und Jugendlichen über die Ausgaben der verfügbaren Gelder abstimmen sollten.

 

 

 

20.04.2016

 

Heute war es soweit! 

Die gesamte Sprottenhausengruppe hat sich heute auf den Weg zum Rathaus gemacht. Dort angekommen saßen wir mit dem Jungen Rat in dem Sitzungssaal und durften bei ihrer politischen Arbeit zuschauen und zuhören. 

In der Tagesordnung des Jungen Rates wurden auch die Kinder und Jugendlichen berücksichtigt, um Fragen und Anregungen zu äußern. 

 

Für uns wurde es ein erlebnisreicher und informativer Nachmittag. :-)

 

 

 

19.04.2016

 

Hallo liebe Fans!

Wir haben letzte Woche eine Einladung aus dem Rathaus erhalten - nämlich vom Jungen Rat Kiel. :) Dieser tagt einmal im Monat, um über die Angelegenheiten der Kinder und Jugendlichen in Kiel zu debattieren. 

Wir haben die Einladung dankend angenommen und uns deshalb heute auf diese Sitzung vorbereitet. Die Sprottenhausengruppe hat sich selbst Fragen gestellt über den Jungen Rat und sich anschließend im Internet informiert, um einen Einblick in die Arbeit des Jungen Rates zu erhalten. 

Außerdem haben sich die Sprottenhausenkinder Fragen überlegt, welche sie den Jungen Rat morgen stellen wollen.

 

Wir sind gespannt auf die morgige Sitzung! :-)

 

 

 

03.02.2016


Heyhey!

Gestern haben wir ein einfaches und leckeres Kuchenrezept ausprobiert. Das war ein voller Erfolg!

Beim nächsten Sprottenhausen ist damit sicherlich eine konstante Kuchenversorgung gewährleistet.

Außerdem haben wir noch selbstgemachten Eistee und selbstgemachte alkoholfreie Cocktails auf ihre Erfrischungstauglichkeit hin analysiert. :) Diese wertvollen Erfahrungen fließen alle in das nächste Mal Sprottenhausen mit ein.

Nächste Woche geht es weiter mit Detailplanungen für die Gewerke.



13.01.2016

Hi, ihr Sprottenhausenerinnen und Sprottenhausener!

Die Vorbereitungsgruppe für das nächste Sprottenhausen hat sich am 12.1.2016 zum ersten Mal getroffen.

In einer gemütlichen Runde haben wir uns gegenseitig kennengelernt und wir haben uns über unsere Erfahrungen mit Sprottenhausen ausgetauscht.

Außerdem haben wir schon angefangen Vorschläge zu sammeln, wie Sprottenhausen sich verändern soll, damit ihr es dort beim nächsten Mal noch besser findet.

Hierzu werden wir in Zukunft unsere Vorschläge hier und auf unserer Facebookpräsenz veröffentlichen. (https://www.facebook.com/Sprottenhausen/)
Kommentieren erwünscht!






Bezugnehmend auf die Abschlussumfrage zur Kinderstadt Sprottenhausen 2014 haben wir uns entschlossen eine Arbeitsgemeinschaft für Sprottenhausen zu gründen.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, die in den vergangenen Jahren an unserem Kinderstadt-Projekt teilgenommen haben, möchten wir verschiedene Aspekte partizipatorisch in der Vorbereitungen zur Kinderstadt Sprottenhausen 2016 gestalten.

Die Kinder und Jugendliche sollen ein direktes Mitspracherecht in den Belangen zu ihrer Stadt erhalten und so selbst mitgestalten dürfen. Das stärkt zum einen den demokratischen Gedanken, den wir uns sowohl als pädagogisches Team, als auch als Kinderstadt Sprottenhausen, auf die Fahnen geschrieben haben.

Die bestehende, feste Gruppe trifft sich wöchentlich dienstags in der Zeit von 16:00 - 17:30 Uhr und bespricht verschiedene Themen.

Worum es genau gehen wird, was die Gruppe plant und welche Entscheidungen getroffen werden, wird in den ersten Treffen festgelegt. Wir halten euch hier und auf unserer Facebookgruppe auf dem Laufenden!

Wir freuen uns über diese Neuerung und dass das Interesse so groß ist!

Sprottenhausen 2024

Sprottenhausen wird ihre Stadttorde wieder in der ersten Sommerferienwoche 2024, vom 22. - 28. Juli, für euch öffnen. Wir erwarten 150 Bürgerinnen und Bürger in der Kieler Kinderstadt!

Anmeldephase beginnt am 01. April 2024! Stay tuned.

Eure Kinderstadt für Kiel

Folge uns auf Facebook!
Folge uns auf Facebook!

AWO Kreisverband Kiel e.V.

Kinder- & Jugendtreff KiCK

Sprottenhausen 2024

Preetzer Straße 35

24143 Kiel

 

Sprottenhausen@awo-kiel.de
Tel.: 0431/77570-43
(Miriam Reez,  Leitung)

Spendenkonto AWO Kiel
Förde Sparkasse
DE07210501700000104794
GENODEF1KIL    

Verwendungszweck: Sprottenhausen 2024

 

AWO Kreisverband Kiel e.V.
AWO Kreisverband Kiel e.V.

Ein Projekt des  Kinder- und Jugendtreffs KiCK

AWO Kinder- und Jugendtreff KiCK
AWO Kinder- und Jugendtreff KiCK